post

1. Südbrookmerländer KiGa Cup

Am 03.Februar 2020 richtete der VfB Münkeboe den 1. SBL KiGa Cup aus.
Der Einladung des VfBs folgten 5 Kindergärten aus der Gemeinde, worauf ein Kindergarten am frühen Morgen krankheitsbedingt absagen musste.
Um 9Uhr trafen sich dann der Spielkreis Moorhusen, der Kindergarten Victorbur mit zwei Mannschaften, der Kindergarten aus Ost Victorbur mit zwei Mannschaften und der Moordorfer Nüst, in der Hermann Bontjer Halle in Moorhusen.
Die Aufregung der Kinder war seit Wochen hoch, sie trainierten mehrmals die Woche mit viel Spaß und Ehrgeiz, um am Turnier teilnehmen zu können.
Die meisten Spiele verliefen auf Augenhöhe ab.
Jedes Team hatte 5 Spiele zu absolvieren. Aufgrund der tollen Leistungen der Kinder, entschied der VfB, dass es einen Sieger gibt und fünf 2. Plätze.
Den Siegerpokal nahm der Moordorfer Nüst in Empfang und darf den Wanderpokal für ein Jahr im Kindergarten behalten.
Jedes Kind bekam eine Medaille.
Der VfB bedankte sich bei jedem Kindergarten mit einem Fussball, damit weiter trainiert werden kann.
Der VfB, sowie die Erzieher, Kinder und Eltern freuen sich jetzt schon auf die 2. Auflage des KiGa Cups in 2021.

post

Verstärung für die 1. Herren

Pünktlich zum Beginn der Rückrundenvorbereitung vermelden wir drei Neuzugänge!
Ab sofort werden Mirko Dieken, der von der Ostfrisia aus Moordorf zurückgekehrt ist, sowie Marcel Bochardt und Michael Ommen vom SV Georgsheil für das Team von Trainer Uwe Delewski in der Ostfrieslandklasse B auf Torejagd gehen.
Die Mannschaft ist sehr erfreut über die positive Entwicklung und hofft auf eine erfolgreiche Rückrunde!
post

1. Herren unterstützt unsere Jugend

Unsere 1. Herren hat anlässlich ihrer Weihnachtsfeier eine Tombola durchgeführt.
Dabei wurden zahlreiche Gutscheine etlicher Sponsoren auf dem eigens aufgebauten kleinen Weihnachtsmarkt verknobelt.
Die dabei erzielten Einnahmen flossen jedoch nicht in die Mannschaftskasse, sondern wurden für die Jugendarbeit investiert. Nach Rücksprache wurden vier sogenannte Popup Tore und mehrere Fitnessbänder angeschafft. Den Jugendtrainern eröffnet das neue Möglichkeiten das Training für unsere Kids abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Die Trainer und Betreuer bedanken sich herzlich für die Unterstützung.
Mit dieser Aktion zeigt die 1.  Herren Ihre Wertschätzung für die Jugendarbeit im Verein.
Getreu unserem Motto – „ Unsere Jugend- unsere Zukunft!

post

Große Spende für unsere Jugendabteilung

Wir dürfen uns über eine großzügige Spende der Firma Adolf Würth GmbH & Co. KG freuen.
Die stolze Summe von 1950 Euro würde in den Niederlassungen Wilhelmshaven, Aurich und Emden anlässlich der „Würth-Powertage“ eingespielt. Der Mitarbeiter Ralf König, aus der Ender Niederlassungen übergab einen Symbolischen Scheck. Mit der Spende lässt sich unsere erfolgreiche Jugendarbeit weiter ausbauen. Der Vorstand bedankt sich recht herzlich und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.

post

Neuer Sportlicher Leiter

Simon Weber übernimmt den Posten von Willi Kruse. Weber kommt vom BSV Wiegboldsbur und soll gemeinsam mit den Trainern der 1 und 2 Herren Uwe Delewski und Siggi Wilken den Verein weiterentwickeln.
Willi Kruse wird sich weiterhin und die Sponsoren kümmern und stellt sich zur nächsten Jahreshauptversammlung für einen Vorstandsposten zur Verfügung. Bernd Saathoff wird dann kürzer treten und sich Vorrangig weiter um seine Jugendmannschaft kümmern.
Der Verein freut sich auf die Zusammenarbeit und ist froh frühzeitig die Weichen für die Zukunft stellen zu können.

post

Sepp-Herberger-Tag an GS Moorhusen

Der VFB Münkeboe veranstaltete den Sepp Herberger Tag an der Grundschule Moorhusen.
Ein weiterer Baustein der Jugendförderung des Vereins.

Der Geist der Weltmeisterschaft 1954 wehte durch die Schule

Der Sepp Herberger Tag sorgte an der Grundschule Moorhusen bei allen Beteiligten für viel Spaß und gute Laune

Am 30.10.2019 fand an der Grundschule Moorhusen zum ersten Mal der vom DFB ins Leben gerufene Sepp- Herberger- Tag statt. Angeregt und organisiert vom VFB Münkeboe dribbelten, liefen, schossen die Kinder der Grundschule vier Stunden lang um die Wette. Doch bevor es mit dem Sport losgehen konnte, lasen die Lehrer ihren Klassen erst einmal aus einem Buch über Fußball, Fairness und Mannschaftsgeist im Sinne Sepp Herbergers vor. So lernten die Kinder den Mann, der so bekannte Sätze wie „Der Ball ist rund“ oder „ein Spiel dauert 90 Minuten“ geprägt hat, auch direkt kennen.
Während ihrer Übungen wurden die Kinder stets in sportlich fairer Weise von ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden angefeuert und so erbrachten alle wahre Höchstleistungen am und mit dem Ball. Es spielte dabei keine Rolle, ob die Kinder bereits im Verein spielen oder nicht. Jeder hat die gleiche Chance und immer stand ganz klar der Spaß an der Bewegung und dem Spiel im Vordergrund. Ganz im Sinne des Namensgebers Sepp Herberger. Zwischendurch wurden Fragen zu Sepp Herberger beantwortet.
Am Ende dieses gelungenen Tages konnten alle Kinder eine Urkunde und eine Medallie mit nach Hause nehmen.

post

Vereinsheld des VfB

Im Rahmen der vom Landessportbund ins Leben gerufene Aktion „Ehrenamt überrascht“, wurde der 1. Vorsitzenden des VfB Münkeboe Matthias Redenius geehrt.
Das Orgateam des Werder Bremen Fussballcamps des Vereins, hatte alle Trainer und Betreuer zum gemeinsamen Fischbrötchenessen eingeladen.
Peter Thesinga blickte noch einmal auf das sehr erfolgreiche Fussballcamp im Juni diesen Jahres zurück und bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren für ihren Einsatz.
Im Anschluss kam dann Alwin Goldenstein vom Kreissportbund Aurich ins Spiel. Zunächst stellte er das Programm „Ehrenamt überrascht“ vor. Hier können Vereinsmitglieder für eine Ehrung vorgeschlagen werden, die das Ehrenamt vorbildlich ausüben. In diesem Fall kam der Vorschlag von Peter Thesinga. Dann überreichte er Matthias Redenius ein Präsent und eine „Vereinshelden Urkunde“.
Matthias Redenius ist ein Münkeboer Urgestein. Er durchlief alle Jugendmannschaften und spielte in der 2. Herren. Neben dem Posten des 1. Vorsitzenden seit 2015, ist er außerdem im Jugendbereich und als Co Trainer der 1. Herren aktiv.
Redenius bedankte sich herzlich für die Ehrung . Er lobte das tolle Miteinander beim VfB Münkeboe.
Er bedankte sich bei den anwesenden Trainern und Betreuern und hob ihr großes Engagement hervor.
Der Vorstand werde auch weiterhin auf die Jugend setzen. Der Verein ist auf dem Weg, zur neuen Saison in allen Jugendklassen mindestens ein Team stellen zu können. Dann ging er noch auf die anstehenden Aufgaben ein. So wirft der Super Cup (21.12.19 bis 4.1.20) schon seine Schatten voraus und auch die Weihnachtsbaum Aktion steht wieder vor der Tür. Hier wird wieder jede Hand gebraucht sagte er.
Zum Abschluss gab es dann ein geselliges Beisammensein im Sportheim. Auch Alwin Goldenstein lies es sich nicht nehmen mit den vielen bekannten Gesichtern der VfB Arbeitsgruppe, welche aus ehemaligen Fußballern besteht, über die Alten und auch Neuen Zeiten zu diskutieren.